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 Betreff des Beitrags: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014 21:07 
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So das XIII. Firebug 40k Turnier wird am 24/05/14 und 25/05/14 stattfinden.
LINK T³: XIII. Firebug 40K Turnier

Dieses mal wird es ein paar Änderungen in den Pkt. den Regeln und den Missionen geben.
Zitat:
2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1750 Punkte nicht überschreiten und 1740 Punkte nicht unterschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Punkt 2.1.1: Einschränkungen
Jeder Spieler darf EINE (1) Auswahl aus folgender Aufzählung mitnehmen:

- Alliiertenkontingent nach Regelbuch
- Datasheet bzw. Formation aus dem Adventskalender (gleich zur Klarstellung, eine Formation kann
egal in welcher Mission weder punkten, noch verweigern)
- Inquisitorial Detachment (Codex Inquisition) sofern nach Alliiertenmatrix im ][-Codex erlaubt.
- Eine Auswahl aus dem Buch Belagerungskrieg (mit Ausnahme von Modellen mit D-Waffen).
Die Modelle müssen zudem von GW / FW zu kaufen sein. Dadurch sind z.Z. keine Void-Schilde
oder Pipelines spielbar.
Wenn dadurch jemand eine Befestigung mitbringt, wird er diese auch platzieren dürfen. Der
Gegenspieler darf dann aber das im Weg befindliche Gelände auf der kompletten Platte frei
platzieren.

Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) finden Anwendung.


Und der größte Brocken die Missionen:
Zitat:
Missionen:
Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.

Spielbeginn:
01. Marker setzen, falls vorhanden
02. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
03. Psifähigkeiten auswürfeln falls nötig
04. Wurf um die Seitenwahl
05. Befestigungen aufbauen
06. HQ-Marker platzieren, falls vorhanden
07. Wurf zur Bestimmung des Startspielers
08. Nachtkampf auswürfeln
09. Aufstellung der Armeen
10. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellt
11. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“

Ausmass des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die Ergebnismatrix.

Ergebnismatrix:
+ 17 VP --> (20:00)
+ 14 VP --> (18:02)
+ 12 VP --> (16:04)
+ 10 VP --> (15:05)
+ 8 VP --> (14:06)
+ 6 VP --> (13:07)
+ 4 VP --> (12:08)
+ 2 VP --> (11:09)
+ 0 VP --> (10:10)

Missionssonderregeln:
- Nachtkampf
- Reserven
- Mysteriöse Objekte

Mission 1:
Aufstellungsart: -Aufmarsch-

Primärmission:
Vernichte den Xenos
bei 0 - 1 Einheiten Killdifferenz 4 : 4 VP für Gewinner : Verlierer
bei 2 - 3 Einheiten Killdifferenz 5 : 3 VP für Gewinner : Verlierer
bei 4 - 5 Einheiten Killdifferenz 6 : 2 VP für Gewinner : Verlierer
bei 6 - 7 Einheiten Killdifferenz 7 : 1 VP für Gewinner : Verlierer
bei 8++ Einheiten Killdifferenz 8 : 0 VP für Gewinner : Verlierer
Bei einem Wipe-Out bekommt man 8 VP.

Sekundärmission:
Wille des Imperators
4 VP gegnerische Marker, 2 VP eigener Marker

Tertiärmission:
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen
(1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 2:
Aufstellungsart: -Feindberührung- (+schwere Unterstützung)
Primärmission:
Der Wille des Imperators
+4 VP Gegnerischer Marker
+2 VP eigener Marker

Sekundärmission:
Es werden 3 Marker auf der Mittellinie (diagonalen) gleichmäßig verteilt, jeder Marker ist 2 VP wert.

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat,
erhält (+ 1 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+2 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen
(1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 3:
Aufstellungsart: Hammerschlag (+Aufklärer)

Primärmission:
Große Kanonen ruhen nie (3 Marker)
Einer in der Mitte des Spielfeldes, einer beliebig platziert in der jeweiligen eigenen Aufstellungszone

+1 VP eigener Marker
+2 VP mittlerer Marker
+3 VP gegnerischer Marker

Sekundärmission:
Das Relikt

+1 VP Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone
+2 VP halten des Relikts in der gegnerischen Aufstellungszone
+4 VP halten des Relikts zwischen den Aufstellungszonen
+6 VP halten des Relikts in der eigenen Aufstellungszone

Das Relikt darf nur in der Bewegungsphase um max. 6" bewegt werden,
d.h. auch keine spezielle Bewegung wie z.B. Eldar Jetbikes in der Nahkampfphase.

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat,
erhält (+ 2 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen
(1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 4:
Aufstellungsart: -Aufmarsch- (+Elite = punktend)

Primärmission:
3 Marker gleichmäßig auf der Mittellinie verteilt. Jeder gehaltene Marker generiert am Ende eines jeden Spielzuges 1MP.
bei 0 - 1 MP Differenz 4 : 4 VP für Gewinner : Verlierer
bei 2 - 3 MP Differenz 5 : 3 VP für Gewinner : Verlierer
bei 4 - 5 MP Differenz 6 : 2 VP für Gewinner : Verlierer
bei 6 - 7 MP Differenz 7 : 1 VP für Gewinner : Verlierer
bei 8++ MP Differenz 8 : 0 VP für Gewinner : Verlierer
Sekundärmission:
Töte den Kriegsherr
- Wurde der gegnerische Kriegsherr mit einer beliebigen Einheit getötet die der eigene Kriegsherr
nicht angeschlossen ist 2 VP
- Wurde der gegnerische Kriegsherr durch den anderen Kriegsherr oder einer Einheit der
angeschlossen ist getötet 4VP

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat,
erhält (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+2 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen
(1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 5:
Aufstellungsart: -Feindberührung-

Primärmission:
2 Relikte , auf der Mittelline, (die Relikte liegen von den Ecken jeweils 12“ x 18“ weg)
Beide/keiner hält ein Relikt 3 : 3 VP
einer hält ein Relikt 4 : 2 VP
einer hält beide Relikte 5 : 1 VP
einer hält beide Relikte in der eigenen Aufstellungszone 6 : 0 VP

Sekundärmission:
Der Wille des Imperators
+4 VP Gegnerischer Marker
+2 VP eigener Marker

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat,
erhält (+ 2 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen
(1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014 01:55 
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hab ne frage zu Mission3:
Wenn einer der 3 Feldmarker in der Mitte liegt wo kommt dann das relikt hin?

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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014 15:22 
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Ich finde die Punktvergabe für die Relikte sehr gut. So lohnt es sich das Teil auch in seine Aufstellungszone zu ziehen :)

Melde mich mal (unter Vorbehalt) als Helfer. Versuche mir das Wochenende frei zu halten.

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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014 17:00 
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Tycho hat geschrieben:
hab ne frage zu Mission3:
Wenn einer der 3 Feldmarker in der Mitte liegt wo kommt dann das relikt hin?


Auf dem einen Marker, oder darunter. Wie es dir beliebt. Für mehr Punkte wirst das Teil eh von dort wegschleppen.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014 23:32 
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Warum wollt ihr eigentlich nur 1750 Punkte spielen? Das schöne am Firebug war doch auch immer das man mehr Punkte als wo anders gespielt hat. 1900 oder sogar 1950


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014 12:25 
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Also die 3 getesteten Missionen auf dem Cool Turnier waren gut.

Jedoch würde ich Mission 3 verändert. Große Kanonen ruhen nie und die Sonderregel das Sturm punktet sorgt gewaltig für Verwirrung. Einfach in dieser Mission Unterstützung punkten lassen, wie es auch die GW Missionssonderregel vorschreibt und Sturm in einer anderen Mission punktend machen.

Zu meinem großen Erstaunen kam auch die punktegenerierenden Marker gut an.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014 15:09 
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Die mysteriösen Objekte solltet ihr immer noch mal extra erwähnen. Habe sie gestern in Spiel 1+2 komplett vergessen. Haben dann in der Pause drüber gesprochen und dann Spiel 3 direkt wieder vergessen :mrgreen:
Da meine Gegner es auch alle vergessen hatten, gehe ich mal davon aus, das mehr als die Hälft aller Spiele ohne diese Regel gespielt wurden.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014 15:25 
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Komplett alle Spiele, welche ich mitverfolgt habe, wurden ohne gespielt.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014 15:44 
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Also ich brauche sie auch nicht unbedingt, wenn ihr sie also wieder raus nehmt, bin ich nicht böse :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: XIII. Firebug
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014 17:13 
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Würde es den Spielern helfen, wenn man die Objekte vor jedem Spiel durch die Turnierleitung nochmal erwähnen würde?
Oder ist das Vergessen eher während dem Spiel?

Hab noch nicht mit den mysteriösen Objekten gespielt und frage deshalb :)

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