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 Betreff des Beitrags: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015 16:11 
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Sodale, da nach Rücksprache mit Stefan Pfingsten als Turniertermin leider nicht geht, bisher aber noch keinerlei anderes 40k Turnier für dieses Datum drin steht und durch den Feiertag Monatags es einfach günstig ist, hab ich für das Datum in Speyer im Cool nachgefragt und nun das OK bekommen, so das am 23/05-24/05, 5 Spiele 40k für 30 Spieler statt finden.
Mehr Infos dazu gibts dann sobald es in T³ freigeschalten ist und ich die Woche die Zeit und Muse finde den Ablauf und alles weitere einzustellen.


Gleich noch hinterher, damit es schonmal bekannt ist, das nächste Turnier ist dann mal grob für Sep/Okt. geplant.

Edit: T³ Freischaltung ist erfolgt. Link: XIV. Firebug 40k Turnier


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 Betreff des Beitrags: Re: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015 19:30 
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Hier mal die überarbeiteten Regeln fürs Turnier zum drüber schauen ob irgendwo Fehler sind, die Missionen/Einschränkungen so ok und/oder sonst irgendwo was fehlt, geändert oder ergänzt werden muss/sollte.

Ansonsten geht das ganze spätestens morgen Abend online und ich mach nen Thread in der GW-Fanworld auf.

Informationen & Regeln:
Zitat:
Gespielt werden 5 Spiele mit 1850 Punkten.
Es dürfen nicht mehr als 1850 Punkte und nicht weniger als 1840 Punkte verwendet werden.


Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über T3.
Schickt eure Armeelisten bitte bis zum 17/05/2015 20:00 Uhr an uns.
Wer seine Armeeliste rechtzeitig einreicht bekommt 10 Turnierpunkte.
Schickt eure Armeeliste bitte an the-starfox[at]t-online.de
Am besten benutzt ihr bitte den Onlinecodex.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen, oder die Eltern spielen selber mit.
Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Startgebühr
Einen festen Startplatz bekommt man sobald die Startgebühr überwiesen ist.
Die Startgebühr beträgt 22 Euro.
Wer bis zum 17/05/2015 20Uhr vom Turnier zurücktritt, bekommt seine Startgebühr wieder zurück,
danach ist dies leider nicht mehr möglich.
Überweist bitte auf folgendes Konto.

Mario Schwab
IBAN: DE93 5479 0000 0001 1326 44
BIC: GENODE61SPE
Bankname:Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG
Verwendungszweck: XIV. Firebug 40k Turnier + Nick/Name


Armeeliste
Schreibt bitte folgende Informationen auf die Armeeliste:
- Spielername und T3 Nickname
- welches Model der Kriegsherr ist
- Gesamtpunktzahl
Falls die Armeeliste Fehler enthält werden wir dich kontaktieren.
Die korrigierte Armeeliste muss auch bis zum Abgabetermin eingereicht werden oder es verfallen die Turnierpunkte. Also reicht eure Liste rechtzeitig ein.

Beschränkungen
Zugelassene Publikationen

Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40K der AKTUELLEN 7. EDITION gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie ganze Armeelisten. KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy Regeln und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Also einfach alle aktuell, direkt und unmittelbar anwendbaren offiziellen 40K-Regeln. Die folgend genannten Publikationen sind nur eine beispielhafte Aufzählung. Formationen beispielsweise werden nicht einzeln genannt, genau so wenig wie die 40K-Dataslates der Black Library, Szenariobände oder White Dwarf-Artikel.

-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Dark Eldar ODER Supplement: Haemonculus Covens
-08. Faction: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Imperial Knights [zugelassen!]
-11. Faction: Inquisition
-12. Faction: Legion of the Damned
-13. Faction: Militarum Tempestus
-14. Faction: Necrons, bestehend aus ENTWEDER Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-15. Faction: Officio Assassinorum
-16. Faction: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-17. Faction: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics sind zugelassen!
-18. Faction: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-19. Faction: Tau Empire, bestehend aus ENTWEDER Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-20. Faction: Tyranids

[1] Es wird nach den Regeln der 7.Edition WH40k gespielt.
Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.

[2] Die Armeegröße darf 1850 Punkte nicht überschreiten
und 1840 Punkte Pkt. nicht unterschreiten!

[3] Der Armeeaufbau erfolgt nach dem T2 (Advanced) Prinzip

Armeeaufbau-Beispiel: T2 (Advanced)

Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 2 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X
Eine "Formation" ist laut RB S. 121 eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ grundsätzlich den Warlord enthalten.
Es gilt für die Armee, dass grundsätzlich jede Art von "Detachment" maximal EIN (1) Mal gewählt werden darf. Ebenso darf jede einzelne "Formation" maximal EIN (1) Mal gewählt werden. [Einmaligkeitsgebot] Im Sinne dieser Regel wird ein "Combined Arms Detachment (CAD)" gleichgesetzt mit jedem sonstigen "Unique Detachment (UD)". Man darf in seiner Armee also ENTWEDER ein (1) "Combined Arms Detachment (CAD)" haben ODER ein (1) "Unique Detachment (UD)". [Ein "Unique Detachment (UD)" sind aktuell: Baal Strike Force, Company of the Great Wolf Detachment, Covenite Coterie Detachment, Great Waaagh! Detachment, Nemesis Strike Force Detachment, Ork Horde Detachment, Realspace Raiders Detachment & The Wolves Unleashed Detachment.]
ZUERST muss für das eine (1) "Primary Detachment (PD)" aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine (1) Auswahl getroffen werden. GRUNDSÄTZLICH stehen zur Auswahl: ENTWEDER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" ODER eine "Formation" ODER ein "Inquisitorial Detachment (ID)" ODER ein "Legion of the Damned Detachment (LDD)" ODER ein "Officio Assassinorum Detachment (OAD)" ODER ein "Unique Detachment (UD)".
DANACH kann zu dem einem "Primary Detachment (PD)" noch eine (1) weitere Auswahl getroffen werden. GRUNDSÄTZLICH stehen zur Auswahl: ENTWEDER ein "Allied Detachment (AD)" ODER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" ODER eine "Formation" ODER ein "Inquisitorial Detachment (ID)" ODER ein "Legion of the Damned Detachment (LDD)" ODER ein "Officio Assassinorum Detachment (OAD)" ODER ein "Unique Detachment (UD)".
Im Endeffekt hat man also ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Man muss nur das Einmaligkeitsgebot beachten und insbesondere daran denken, dass man in seiner Armee NIEMALS ein (1) "Combined Arms Detachment (CAD)" UND ein (1) "Unique Detachment (UD)" zusammen auswählt. Auch zwei unterschiedliche "Unique Detachment[s] (UD)" sind NICHT zusammen wählbar. Zwei unterschiedliche "Formationen" hingegen sind zusammen wählbar.
Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen, Ausnahme Imperial Knights!
Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles zugelassen, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints!


Preise
Die Plätze 1-3 erhalten einen Pokal, Preise und eine Urkunde.
Auf Wunsch kann jeder Teilnehmer eine Urkunde erhalten.
Es wird einen Preis für die "Best Painted Army" geben.


Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen.
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Startgebühr zurückerstattet.

Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Sonstiges
Es gilt WYSIWYG.
Gelände darf nicht bewegt werden.
Es gelten die FAQ`s von GW die bis einschließlich 23/05/2015 veröffentlicht werden.
http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html
Die Punkte für Bemalung und Listenabgabe werden erst am Ende des Turniers hinzugefügt und haben keine Auswirkung auf die Paarungen.

Außerdem verwenden wir die T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ
[url=article/Warhammer-40K-FAQ]http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ[/url]
Sollte eine Befestigung nicht platzierbar sein, wird sie dort platziert wo am wenigsten Gelände verschoben werden muss. Diese Entscheidung obliegt der Orga und wird von einem Schiedsrichter vorgenommen.

Desweiteren bedanken wir uns bei General Grundmann, für die viele, unserer Meinung nach, gute Arbeit die er in seine Tournament- FAQ gesteckt hat.
Außerdem bei allen anderen Orgas, die schon Turnier mit der 7.Edition veranstaltet haben und bei denen wir Erfahrungen mitsammeln konnten.


Turnierablauf und Wertung:
Zitat:
ZEITPLAN

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Mittagspause / Bemalwertung
14.00 Uhr - 17.00 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 17.30 Uhr kleine Pause
17.30 Uhr - 20.30 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr Mittagspause / Best Painted
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Pro Spiel stehen 3:00 Stunden zur Verfügung, 10 Minuten nach Ablauf dieser Zeit muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.


Missionen

Spiel 1:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission: Mahlstrom: Kein Kontakt
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie

Es gelten die Missionsziele 1 – 4, d.h. Wer am Ende des Spiels Marker 1 hält erhält 1 Siegespunkt, Marker 2 erhält 2 Siegespunkte, .....
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1 und 4.
Der andere Spieler hat Marker 2 und 3.

Spiel 2:
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission: Mahlstrom: Säubern und Sichern
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Das Relikt

Das Relikt gilt nicht als Marker, sondern analog zur 6.Edition als Missionsziel. Es kann nicht contested werden!
Es gilt folgendes:
-Relikt wird gehalten in der eigenen Aufstellungszone mit einer Objective Secured Einheit gehalten 10 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der eigenen Aufstellungszone gehalten 8 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der neutralen Zone 6 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der gegnerischen Aufstellungszone 4 Pkt.
-Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone 2 Pkt.

Spiel 3:
Aufstellung: Hammerschlag
Primärmission: Mahlstrom: Taktische Eskalation
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Der Wille des Imperators (je Marker 5 Siegespunkte)

Spiel 4:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission Mahlstrom: Kriegsbeute
Sekundärmission Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos

Spiel 5:
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission Mahlstrom: Säubern und sichern
Sekundärmission Ewiger Krieg: Erkunden und sichern
Es gelten die Missionsziele 1 – 4, d.h. Wer am Ende des Spiels Marker 1 hält erhält 1 Siegespunkt, Marker 2 erhält 2 Siegespunkte, .....
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1 und 4.
Der andere Spieler hat Marker 2 und 3

Siegespunktematrix

Turnierpunkte TP
Siegespunkte SP

Siegespunkte Turnierpunkte
00 - 02 Differenz 10 : 10
03 - 05 Differenz 11 : 9
06 - 08 Differenz 12 : 8
09 - 11 Differenz 13 : 7
12 - 14 Differenz 14 : 6
15 - 17 Differenz 15 : 5
18 - 21 Differenz 16 : 4
21 - 23 Differenz 17 : 3
24 - 26 Differenz 18 : 2
27 - 29 Differenz 19 : 1
30++ Differenz 20 : 0

Für die Missionen gilt immer folgende Tertiärmission:

Tötet den Kriegsherr 2 SP
Durchbruch 2 SP
King of the Hill 1 SP
Sonstiges X SP (z.B. Himmlischer Tau,...)

ES GIBT KEIN FIRSTBLOOD!!!!!!
King of the Hill:
Wer am Ende des Spiels eine Standard Einheit näher zur Spielfeldmitte hat.


Die Siegespunkte sind bei den jeweiligen Missionen beschränkt, d.h. Es kann nie mehr als X SP Differenz erreicht werden. Es gelten folgende Beschränkungen
Primärmission max 15 SP
Sekundärmission max 10 SP


Für Mahlstrom Missionen gilt, kann ein Missionziel zu keinem Zeitpunkt erfüllt werden, so wird dieses abgeworfen und es wird ein neues gezogen.
D.h. ein Flieger der abgeschossen wurde in einer vorherigen Runde war zu einem Zeitpunkt möglich, deshalb kann diese Karte nicht abgeworfen werden.

Missionsziele mit W3 Missionspunkte haben feste 2 Punkte. Sollte daher jemand die Kriegsherrenfähigkeit „Meister des Schicksals“ erwürfeln, darf neu gewürfelt werden.

Sollte der Codex des Hauptkontingents "Taktische Missionsziele" (i.d.R. für die TMZ 11-16) besitzen, müssen diese auch benutzen werden.

Es werden immer 6 Runden gespielt!

Es gibt keine geheimnisvollen Missionsziele.
20 Minuten vor Ende der Zeit sollte keine neue Runde begonnen werden, außer die Spieler haben sich davor anders geeinigt. So oder so es bleibt dabei, ist das Ergebnis 10 min nach Ablauf der 3 Stunden nicht bei der Orga eingegangen wird das Spiel als 0:0 gewertet!!!

Paarungen

Im ersten Spiel gilt noch Teamschutz, danach wird nach dem Schweizer gepaart.

Bemalwertung

- alle Figuren grundiert 2 TP
- alle Figuren sauber bemalt ohne Bases 4 TP
- alle Figuren sauber bemalt und Bases gestaltet 8 TP
- alle Figuren besonders bemalt und Bases gestaltet 10 TP

Die Figuren müssen einigermaßen sauber/besonders bemalt sein, dies liegt in unserem Ermessen ob wir die Punkte geben oder nicht.

Gesamtwertung

Sieger ist wer die meisten Turnierpunkte hat.
Bei Gleichstand entscheidet die Siegespunkte-Differenz als "B-Note".
Falls dann immer noch ein Gleichstand besteht, entscheidet die Anzahl der eigenen Siegespunkte.

Spielbeginn

Wir verwenden die General Grundmann Spielvorbereitung[Turnier]
Zu finden hier: http://www.tabletopturniere.de/article/ ... er-40K-FAQ

FaQ
Es gilt das T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ von General Grundmann
Zu finden hier: http://www.tabletopturniere.de/article/ ... er-40K-FAQ


Sollten wir zu irgendeiner Regelung in diesem FaQ anderer Meinung sein, sind diese hier zu finden.
Änderung zum T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ:
- derzeit keine-


Herausforderungen

Herausforderungen sind möglich.
Herausforderungen müssen auf der GW-Fanworld eingetragen werden und von beiden Spielern bestätigt werden. Diese müssen bis zum 17/05/2015 20:00 Uhr im Forum stehen.
-Ein entsprechender Link folgt-


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 Betreff des Beitrags: Re: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015 20:18 
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Hey Mario willst du das wirklich rein nehmen

"Für Mahlstrom Missionen gilt, kann ein Missionziel zu keinem Zeitpunkt erfüllt werden, so wird dieses abgeworfen und es wird ein neues gezogen.
D.h. ein Flieger der abgeschossen wurde in einer vorherigen Runde war zu einem Zeitpunkt möglich, deshalb kann diese Karte nicht abgeworfen werden."

Ich finde man sollte es andersrum machen, zb du ziehst die Karte "zerstöre ein Fahrzeug" und es ist keins auf dem Feld weil es in Reserve ist, dann kann er es nicht abwerfen weil er es noch erfüllen könnte.

Ich mein nur mir ist es passiert das ich eine Charaktermodell töten musste und Fahrzeuge zerstören musste und beides hab ich in runde 1 weg gebombt , nur hab ich die genanten Karten in Runde 2 bekommen somit waren 2 von 3 Karten nicht mehr erfüllbar für mich und abwerfen nix da, ich fands klasse. :?

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015 21:02 
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Doch, genauso soll es sein. Normalerweise darfst du nicht mal Karten abwerfen die du niemal nie erfüllen könnest wie z.B. zertöre ein Gebäude und der Gegner hat keins oder vernichte einen Psioniker und dein Gegner ist ein Tau. Andersrum ist es halt Pech wenn du z.B. wieder ein Gebäude zerstören sollst oder einen Psioniker töten und beides hast du schon in der Runde davor erledigt. Sonst will ich das nächste mal wenn ich die Karte zieh die will das ich eine Einheit im NK vernichte und nur noch Feuerkrieger und/oder Fahrzeuge hab das ich neu ziehen will, weils nicht mehr geht :D
Ich denke du weist was ich meine. So hart wies klingt, das ist dann einfach pech und falsches Timing oder versuch halt nicht immer deinen Gegner bis Runde 2 zu tabeln, dann kann du auch solche Missionsziele erfüllen. :mrgreen:

Auch ja noch ein Edit für oben:
Sollte der Codex des Hauptkontingents "Taktische Missionsziele" (i.d.R. für die TMZ 11-16) besitzen, müssen diese auch benutzen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015 21:19 
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Beiträge: 172
Geschlecht: nicht angegeben
Sieht gut aus!


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 Betreff des Beitrags: Re: XIV. Firebug 40k Turnier
BeitragVerfasst: 20. Jan 2015 08:08 
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Beiträge: 263
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Ich finde die Matrix und die Beschränkungen auch gut soweit.

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