Team-Firebug

Tabletop IG Vorderpfalz
Aktuelle Zeit: 9. Dez 2019 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Entwurf Russen Infantieliste
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 17:46 
Offline

Registriert: 11.2013
Beiträge: 3
Wohnort: St. Martin
Geschlecht: männlich
Hier mal mein erster Entwurf für eine Russische Infanterie-Liste. Es sind noch gut 50 Punkte frei. Damit könnte man vieleicht noch ein paar Anti-Tank-Rifles oder Pioniere mitnehmen. Mir fehlt da irgendwie noch etwas mit hoher AT, die ZIS-2 haben nur AT11, alles darüber müsste ich irgendwie mit Artillerie oder Fliegern lösen.

Es ist wie gesagt mein erster Entwurf und ich bin natürlich offen für gute Ideen. :)

Strelkovy

Compulsory Strelkovy Batalon HQ - CinC Rifle, 2iC Rifle, Battalion Komissar (30 pts)

Compulsory Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Compulsory Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Strelkovy Machine-gun Company - Command Rifle, 6x Maksim HMG (145 pts)

Heavy Mortar Company - Command Rifle, 6x 120-PM-38 mortar (140 pts)
- Observer - Observer Rifle (15 pts)

Tank Destruction Company - Command Rifle, 4x 57mm ZIS-2 gun (145 pts)

Guards Rocket Mortar Battalion - Command Rifle, Observer Rifle, 3-ton truck, 4x BM-13-16 Katyusha (110 pts)
- Additional crew - 4x Extra Crew (20 pts)
- Anti-Aircraft Platoon - 2x 37mm obr 1939 gun, 2x 3-ton truck (50 pts)

Air Support - Limited Il-2 Shturmovik (200 pts)


1695 Points, 7 Platoons


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Entwurf Russen Infantieliste
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 18:10 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Also als allererst solltest du eine gerade Anzahl an Platoons hinbekommen, da ansonsten bei Reserve zuviel nicht auf den Tisch steht.

Zitat:
Strelkovy Machine-gun Company - Command Rifle, 6x Maksim HMG (145 pts)


Halte ich für unnötig, da du schon 3 große Infanterieblöcke mit je einem HMG hast. Diese HMGs bringen dir ausschließlich etwas gegen Infanterie.

Zitat:
Heavy Mortar Company - Command Rifle, 6x 120-PM-38 mortar (140 pts)
- Observer - Observer Rifle (15 pts)


Auf dieses Platoon würde ich ebenfalls verzichten. Nur AT3, also wieder eine reine Infanteriewaffe mit Firepower 3+. Zudem kann man damit nicht smoken, oder ?

Zitat:
Tank Destruction Company - Command Rifle, 4x 57mm ZIS-2 gun (145 pts)


ROF 3 und At 11 ist sehr gut für leichte Panzer. Wieso kein zweites Platoon davon ? Diese Platoons werden meiner Ansicht extrem unterschätzt. Im Ambush oder hinter deiner Infanterie bei Defensiv Fire richtig graulig für den Gegner.

Zitat:
Guards Rocket Mortar Battalion - Command Rifle, Observer Rifle, 3-ton truck, 4x BM-13-16 Katyusha (110 pts)


Stylisch und wieder nur etwas gegen Infanterie mit At2 . . . .


Fazit: Deine Probleme sind wie erkannt die gegnerischen Panzer, du hast einfach nichts dagegen in deiner Liste. Mit der einzigsten Ausnahme des Fliegers, welcher mit 5 Würfeln ins Rennen startet. Hol dir ISUs, Ari mit AT4-5 im Bombardment, mehr Paks für mittlere Panzer in deine Liste.

Klar kann deine Infanterie einiges aussitzen, aber wenn die Panzer des Gegners ohne Gegenwehr auf dich feuern können, wird deine Infanterie auch einknicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Entwurf Russen Infantieliste
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 21:58 
Offline

Registriert: 11.2013
Beiträge: 3
Wohnort: St. Martin
Geschlecht: männlich
ok, neuer Entwurf:

Strelkovy

Compulsory Strelkovy Batalon HQ - CinC Rifle, 2iC Rifle, Battalion Komissar (30 pts)

Compulsory Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Compulsory Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Strelkovy Company - Command Rifle/MG, 14x Rifle/MG (240 pts)
- Komissar - Komissar (15 pts)
- HMG - Maksim HMG (25 pts)

Tank Destruction Company - Command Rifle, 4x 57mm ZIS-2 gun (145 pts)

Tank Destruction Company - Command Rifle, 4x 57mm ZIS-2 gun (145 pts)

Artillery Battalion - Command Rifle, Staff, 8x 76mm ZIS-3 field gun, 4x 122mm obr 1938 howitzer (250 pts)
- Observer - Observer Rifle (15 pts)

Guards Rocket Mortar Battalion - Command Rifle, Observer Rifle, 3-ton truck, 4x BM-13-16 Katyusha (110 pts)
- Additional crew - 4x Extra Crew (20 pts)

Anti-aircraft Machine-gun Platoon - Command DShK AA truck, 2x DShK AA truck (55 pts)

Air Support - Limited Il-2 Shturmovik (200 pts)


1810 Points, 8 Platoons

Die Liste fühlt sich für mich jetzt ziemlich "rund" an, aber ich habe immer noch 60 Punkte zuviel.
Das Artillery Battalion springt mir immer wieder ins Auge, wenn ich ans Punkte kürzen denke, aber mit den 8x ZIS3 habe ich auch noch ne ganz schöne Ladung an AT9-Waffen im Direktfeuer.
Wenn ich statt den "8x ZIS3 + 4x 122mm" nur "4xZIS3 und 4x 122mm" nehme, spart das nur 40 Punkte, und ich denke 4 Geschütze für 40 Punkte sind es eigentlich immer wert....
Das Artillery Battalion kann die ZIS3 und die 122mm getrennt schießen, dann habe ich

mit den ZIS3 AT3 FP6+
mit den 122mm AT4 FP3+

oder alle 12 Geschütze zusammen, dann habe ich

ZIS3 + 122mm AT4 FP5+

Das ist meiner Meinung nach sehr vielseitig und kann je nach Situation alles abdecken. Ob sich das so gut spielt wie es sich liest, muss man testen.

Das Anti-Air Platoon hatte ich ursprünglich als Anhängsel zu den Raketenlastern, aber so bekomme ich ein Platoon mehr, und bei so viel Artillerie will ich auch nicht ohne Flugabwehr aus dem Haus gehen.

Ich habe jetzt aber immer noch nichts über AT11. Man muss mal n paar Spiele ausprobieren, ob das so tragbar ist. Auf Panzer würde ich gerne ganz verzichten, wenn ich keine Panzerung habe, sind alle Punkte, die in der Gegner-Liste für hohe AT-Werte ausgegeben sind, verschwendet.

So Leute, dann gebt mal euren Senf dazu ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Entwurf Russen Infantieliste
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 15:49 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Ich würde die Flugzeuge rausnehmen und vllt. Ein paar Fortifications dazu nehmen, um nicht bei einer Mission auf einmal Angreifer sein zu müssen. Oder ein paar smg/flamer-Einheiten wenn es nicht so defensiv sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Entwurf Russen Infantieliste
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 17:42 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Theta hat geschrieben:
Ich würde die Flugzeuge rausnehmen und vllt. Ein paar Fortifications dazu nehmen, um nicht bei einer Mission auf einmal Angreifer sein zu müssen. Oder ein paar smg/flamer-Einheiten wenn es nicht so defensiv sein soll.


Soweit ich das überschauen kann ohne Buch, kann diese Liste keine Fortifications wählen.

Zur Liste schreibe ich nachher noch etwas, wenn ich mehr Zeit habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker