Team-Firebug

Tabletop IG Vorderpfalz
Aktuelle Zeit: 9. Dez 2019 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 20:45 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Ich werde diese Liste mal ausgliedern, da sie mich am meisten interessiert und ich in ihr das größte Potenzial sehe.

Meine erste Idee bestand ja aus kleinen Panzer III, leichten Mörsern, 8.8ern usw. Irgendwie stand mir zuviel schwaches Gerät auf der Platte und man muss damit zu lange defensiv ausharren.

Daher kam es jetzt zu einer gravierenden Wandlung meiner Liste und ich bin gespannt was ihr davon haltet.

Zitat:
Company HQ F/T 60
2 Panzerschreck 50
2 Panzer Trap Teams 40

3 Aufklärungs Squads F/T 200 Tisch 1

Ersatz $$- Maschine Gun Platoon 2 MG42 F/T 60 Auflösung

507. schwere Panzer Platoon R/V Tisch 2
2 Königstiger / Tiger Ace Skill 600

Volks Light Artillery Battery 3xFK40 R/V Ambush 160 Ambush Tisch 3

Volkssturm + LMG R/C 100



2 Aufklärungs Squads F/T 145 Reserve 1

2 Ostwind R/V 105 Reserve 2

Ersatz Schwere Panzer Platoon R/T 250 Reserve 3
2 Tiger Ie



1770


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 22:36 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Oder diese Liste:

Zitat:
Company HQ F/T 60
3 Panzerschreck 75
3 Panzer Trap Teams 60

3 Aufklärungs Squads F/T 200 Tisch 1

Ersatz $$- Maschine Gun Platoon 2 MG42 F/T 60 Auflösung

Schwere Panzerjäger Platoon Tisch 2
1 Jagdtiger C/T 300

Volks Light Artillery Battery 6xFK40 R/V Ambush 295 Ambush Tisch 3

Ersatz $$ Mortar Platoon 2x8cm + Observer F/T 65 Nebel Tisch 4

Volkssturm + LMG R/C 100



2 Aufklärungs Squads F/T 145 Reserve 1

2 Ostwind R/V 105 Reserve 2

Ersatz Schwere Panzer Platoon R/T 250 Reserve 3
2 Tiger Ie

Ersatz $$ Scout Platoon 2 Squads F/T 65 Reserve 4


1780


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 323
Geschlecht: männlich
Ich finde beide Listen schon sehr viel besser, wie die Erste. Einfach schon aus dem Grund, das die Moral nicht mehr so der Angstfaktor ist.
Die Liste mit den Kötis ist mMn. die Bessere. Du hast mehr Langstreckenfeuerkraft auf dem Tisch. Die Schrecks werden wohl nicht so oft schießen und die Effektivität der Trap-Teams muss sich noch heraus stellen.

Ich halte die Wastfalen-Liste auch für die Interessanteste im Buch. Bin mal gespannt, wo die Reise hin geht. 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 09:10 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Der Unterschied besteht ja nicht nur in den Trap Teams oder Panzerschreck, sondern eher in zwei anderen Faktoren.

Zum Beispiel darin, dass ich vier Platoons stellen kann. Oder aber auch, dass es 6 anstelle von 3 PAKs sind.

Schlussendlich 9 Platoons fürs Ergebnis. Muss nur nochmal nachlesen, ob das auch gilt, wenn ich die HMGs auflösen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 23:06 
Offline

Registriert: 07.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Geschlecht: männlich
liste 1 gefaellt mir ganz gut. 2 KTs sind ne ansage fr jeden und nicht ignorierbar. infanterie wird seine probleme haben durch die hmgs und die inf platoons zu kommen. (ja die hmgs kann man direkt an ein platoon anschließen und zhlt dann als ein platoon fr die bestimmung der reserven.) die 3 FK40 sind denke ich zu wenig. ist zwar ein netter ambush hat aber hintenraus nicht genug standkraft bzw probleme beim entpinnen. in beiden listen finde ich die ostwinds fehl am platz. grund hierfr ist dass sie jeweils als reserve bestimmt sind. wenn du sie so einplanst brauchst du sie nicht da in den ersten runden die feindlichen flieger am effektivsten sind. (aufgrund des wrfelpools) anstatt der fk40 und ostwinds wrde vll ein 8.8er platoon was nettes sein. und um auf genug platoons zu kommen 2 panzerschreck raus und 2 moerser rein. 2x VS waere auch eine ueberlegung. als ambushplatoon wrden sich die KTs mit aces anbieten. man hat sie da wo man sie braucht und der gegner hat direkt ein problem vor sich stehen :) das waren so meine ansaetze beim listenschreiben :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 23:12 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Bei den HMGs ging es mir nicht darum, ob ich sie auflösen darf, sondern ob die Grundplatoonanzahl von 9 oder die Anzahl 8 nach der Auflösung für das Ergebnis zählt. Sprich ob ich den ersten Platoonverlust ignorieren kann oder nicht.

Und klar sind 8.8er interessanter als die Ostwinde, auch wenn diese Veteran sind. Aber es geht noch um andere Dinge, wie zu, Beispiel, was kann ich in die Reserve packen und was MUSS ich stellen. Die 8.8er sind wieder sowas wie MUSS gestellt werden.

Flieger sind natürlich ne Ansage, aber nicht jeder hat die Fliegerpanik wie du :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 23:24 
Offline

Registriert: 07.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Geschlecht: männlich
ich hab keine fliegerpanik ;) ich schreib morgen mal meine liste zusammen als vergleich mit den reserve platoons. dann hat man das etwas plastischer :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 23:29 
Offline

Registriert: 07.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Geschlecht: männlich
achja. wenn du die hmgs anschließt hase 8 platoons in dem spiel also zählt das erste ausgeschaltete platoon schon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 23:40 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
DerHACK hat geschrieben:
achja. wenn du die hmgs anschließt hase 8 platoons in dem spiel also zählt das erste ausgeschaltete platoon schon


Ok, habe ich mir fast gedacht, weil das zu logisch erschien, aber man wird vorsichtig bei Tabletopspielen und fragt solche Dinge lieber mal nach :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Westfalen nach Remagen
BeitragVerfasst: 12. Jul 2014 11:40 
Offline

Registriert: 07.2014
Beiträge: 14
Geschlecht: nicht angegeben
Bring mal die Liste mit. Ich finde die ganz gut, würde gerne mal dagegen antreten :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker