Team-Firebug

Tabletop IG Vorderpfalz
Aktuelle Zeit: 25. Jan 2020 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 22:06 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Hier mal 2 Listen zur Debatte, die erste ist wahrscheinlich besser (Panzer IV können auch in 2 Platoons) aber ein Königstiger sieht einfach toll aus...

Liste 1:

PanzerKompanie HQ - CinC Panzer IV H, 2iC Panzer IV H (180 pts)

Compulsory Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Compulsory Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon - Command Mobelwägen (3.7cm), Mobelwägen (3.7cm) (110 pts)

Tank-Hunter Platoon - Command Hornisse, Hornisse (235 pts)

Puma Panzerspah Platoon - 2x Command Sd Kfz 234/2 Puma, 4x Sd Kfz 234/2 Puma (300 pts)

Anti-aircraft Gun Platoon - Command Armoured Sd Kfz 7/2 (3.7cm), Armoured Sd Kfz 7/2 (3.7cm) (110 pts)


1745 Points, 8 Platoons




Liste 2:

Panzer


PanzerKompanie HQ - CinC Panzer IV H, 2iC Panzer IV H (180 pts)

Compulsory Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Compulsory Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Panzer Platoon - Command Panzer IV H, 2x Panzer IV H (270 pts)

Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon - Command Mobelwägen (3.7cm), Mobelwägen (3.7cm) (110 pts)

Schwere Panzer Platoon - Command Konigstiger (Henschel) (345 pts)

Puma Panzerspah Platoon - 2x Command Sd Kfz 234/2 Puma, 4x Sd Kfz 234/2 Puma (300 pts)


1745 Points, 7 Platoons


23 bzw 20 Fahrzeuge, schnell zu spielen, 2 Platoons Recce gegen Überraschungen und die beiden AA sind mit Reichweite etc einfach klasse gegen weiche Ziele. Der KT bzw. Die Hornissen sind gegen ganz große Brocken da, die Panzer IV sind sowohl gegen Panzer als auch Infanterie nutzbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 22:39 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Spielst du nach Grey Wolf, Desperate Measures oder was?

Irgendwelche speziellen Sonderregeln einer speziellen Liste?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 07:50 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Listen sind nach Grey Wolf, warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 09:28 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Interessehalber, da dort einige Listen spezielle Sonderregeln haben. Wäre ganz interessant im Zusammenhang mit der Liste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 09:52 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Hm, meinst du die ganzen SS-Sonderregeln? Spiel ich aus Prinzip nicht aber ne, glaube die haben keine extra Regeln, aber stormtrooper ist meiner Meinung nach gerade bei mobilen Listen ein enormer Vorteil. Und allgemein? Spielbar? Lieber einen großen der keinen Artilleriebeschuss erleiden sollte oder die Hornissen und noch 2x AA? Der KT zieht halt das Feuer auf sich bzw. Kann ein Areal vor den gegnerischen Tanks verteidigen. Habe auch ein eine panzeraufklärungsliste mit ca. Je 12-15 Pumas und lüchsen und ein bisschen drum herum gedacht aber die kosten daür... Panzer IV hab ich wenigstens noch rumstehen auch wenn der überwiegende Teil aus IIIern besteht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 10:43 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Naja, ich sehe enorme Probleme gegen Infanterie.

Angreifen kannst du sie mit den kleinen Panzereinheiten auch nicht wirklich.

Ganz ohne Schablone würde ich auch ungern aus dem Haus gehen.

Und auch hier die recht wichtige Grundregel, dass man eine gerade Anzahl als Platoons haben sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 12:05 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Für die gerade Anzahl gibt es ja die Kampfgruppen Regelung. Arti passt mir nicht in das Mobilitätskonzept und hat bei mir eigentlich fast nie die Punkte rein geholt vom Nutzen her. Unterschätze nicht die Panzer IV und Möbelwagen gegen Infanterie, vor allem wenn es gelingt, die gegnerischen PaKs Rel. Schnell zu eliminieren. Aber ja, denke da bin ich schlecht aufgestellt im Gegensatz zu AT. Die kleinen Einheiten haben doch nur im assault Nachteile oder bin ich da verkehrt? Statt den beiden 7/2ern ginge auch ein weiterer Panzer und ein Bergepanther, dann gingen 2x2 und 2x4 Panzer in den Platoons. Mit den italienischen M14/41ern ging es gegen Infanterie auch (relativ) Super in mid war, habe leider Null Late Erfahrung aber kann mir das nicht sooo viel anders vorstellen, allerdings habe ich schon einige Regeländerungen von der zweiten zur dritten Edition bemerkt...
Wie sind deine Erfahrungen zum Königstiger? Brauche halt irgendwas gegen die ganz großen, damit die Panzer IV nicht zu lange aufgehalten oder gleich zerstört werden. Zwei Hornissen sind im Output stärker, aber keine Bedrohung auf lange Sicht meiner Meinung nach, dafür sind 200+ Punkte für ein Modell immer ein Risiko...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 18:38 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Punkte reinholen ist immer so eine Sache. Eine Ari verhindert Klumpenbildung usw beim Gegner, was schon einiges in der Bewegung des Gegners bewirkt. Zudem pinned sie gegnerische Infanterie vor dem Assault, und und und. Daher gehört für mich in eine runde Liste zumindest eine Schablone, aber ist alles Geschmacksache. Deutsche Ari ist leider sehr teuer und hat keine Sonderregeln wie z.B. der USA oder so.

Was den Königstiger angeht, so ist er schon mächtig und kostet daher auch ne Menge. Er geht in der Front durch fast jeden Beschuss durch. Im Grunde muss der Alliierte ihn absmoken und in der Flanke erledigen. Oder aber wie du anfänglich schon erkannt hast, hat er starke Anfälligkeiten gegen Flieger / Ari mit AT4-5 aufs Dach. Dennoch ist ein Köti in einer deutschen Liste einfach eine Ansage !

Mit meinen Listen ignoriere ich den Köti soweit es geht, wenn ich nicht mal Zeit habe ihn mit meiner Ari zu beschießen. Daher nehme ich mittlerweile auch gerne Mörser mit, um seine Schussfrequenz auf ROF 1 zu drücken, weil er sich aus dem Smoke raus bewegen muss.

Zum Abschluss das Thema Assault im Late War. Problematisch für Panzer ist, dass viele Einheiten eben Panzerfäuste oder Panzerschreck dabei haben, was Panzer schon eher killen kann, als die grundsätzliche AT von 2 der Infanterie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 24. Apr 2014 17:34 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
So, nochmal ein wenig nachgedacht. Bin immernoch kein Artillerie-fan bei gepanzerten Truppen. Allerdings man ich gerade anzahlen, und da 12 Panzer IV nie gepasst haben wurden sie auf 10 reduziert und ein AA-Platoon zusätzlich rein. Die Aufklärer wurden auch von Pumas zu Motorrädern verändert, in puma-Platoon ist genug, zumal Recce nicht schießen sollte im Idealfall und 7 MGs besser sind als noch mehr AT. Bei 2000 Punkten wäre das zweite AA-Platoon weg, die Möbelwagen auf 3aufgestockt und Pioniere mit 3stukas zu Fuß dabei, zusammen mit dem Bergepanther, passt perfekt und sind jedes mal 8 Platoons mit der Kampfgruppe (und 4,4,2er Panzer-Platoons). Besser?


PanzerKompanie HQ (p.73) - CinC Panzer IV H, 2iC Panzer IV H (180 pts)

Compulsory Panzer Platoon (p.73) - Command Panzer IV H, 3x Panzer IV H (360 pts)

Compulsory Panzer Platoon (p.73) - Command Panzer IV H, 3x Panzer IV H (360 pts)

Panzer Scout Platoon (p.75) - Command Motorcycle MG, 3x Motorcycle MG (145 pts)

Panzer Anti-Aircraft Gun Platoon (p.75) - Command Mobelwägen (3.7cm), Mobelwägen (3.7cm) (110 pts)

Schwere Panzer Platoon (p.71) - Command Konigstiger (Henschel) (345 pts)

Puma Panzerspah Platoon (p.92) - Command Sd Kfz 234/2 Puma, 2x Sd Kfz 234/2 Puma (150 pts)

Anti-aircraft Gun Platoon (p.171) - Command Armoured Sd Kfz 7/1 (Quad 2cm), Armoured Sd Kfz 7/1 (Quad 2cm) (100 pts)


1750 Points, 7 Platoons


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Panzerkompanie-Listen
BeitragVerfasst: 25. Apr 2014 12:14 
Offline

Registriert: 08.2013
Beiträge: 629
Geschlecht: nicht angegeben
Ok, sieht doch schon mal ganz lustig aus und wann willst du das Ganze mal auf der Platte auf Herz und Nieren testen ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker