Team-Firebug

Tabletop IG Vorderpfalz
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2019 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 18:08 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
So, nachdem durch die Phantoms und e-wings das Meta in Richtung hohe Pilotenwerte verschoben wurde ist mit meiner Firespray-Liste nichts mehr zu gewinnen. Allerdings ist die firespray definitiv eines der besten Schiffe auf dem Tisch. Schwärme werden wir dank Phantomen, defendern und vor allem z-95ern auch so schnell nicht mehr turniertauglich sehen durch den geringen pilotenwert. Weiterhin denke ich, dass mehr und mehr 3-Schiff Listen gespielt werden, was meiner firespray-liste eigentlich in die Karten spielt, wenn sie nicht in der ersten Beschussphase ein Modell verlieren könnte ohne einen Schuss abgegeben zu haben. Daher habe ich mir jetztlange Gedanken gemacht und viele Listen ohne firesprays erstellt... Leider kann ich die Phantome nicht turniertauglich fliegen und die Defender sind ein wenig zu teuer für meine Listen bzw. Haben sonst nur pilotenwert 1.
lange rede, kurzer Sinn: ich habe eine neue firespray-liste und bitte um Kritik:
- Boba Fett mit Aufklärungsexperte (Pilotenwert 8 und die Möglichkeit, sich anders zu positionieren)
-Kath Scarlet mit Aufklärungsexperte (Pilotenwert 7 und ein Phantom mit Stress kann sich nach dem Beschuss nicht mehr tarnen...)
- Backstabber (Pilotenwert 6 und damit auf einer Höhe mit Echo, den ich "Geflüster"^^ definitiv überlegen finde und dank fassrolle hoffentlich beweglich genug um aus dem Feuerbereich möglicher Feinde zu fliegen)

Macht 99 Punkte und damit die Möglichkeit zur Initiative, ein Phantom (oder anderes teures Schiffchen der neuen Welle ist hoffentlich runter geschossen bevor die Antwort kommt, gerade der Phantom wird wohl meiner Meinung nach gespielt werden, bis er nicht mehr neu ist und man merkt, wie toll der defender ist und die Pilotenwerte langsam wieder sinken und neue 4er builds kommen, bzw. Mit Welle 5 wohl noch nicht...)
Ideen? Vorschläge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 348
Geschlecht: männlich
Du hast recht.
Ich denke Schiffe (Jäger) die nur einen Ausweichwürfel haben sind jetzt extrem gefährdet.
Es wird Spiele schneller machen weil weniger Schiffe auf dem Feld sein werden.
Im Gegenzug wäre eine Punkte Erhöhung pro Spiel auf bis zu 150P bei gewohnter Spielzeit möglich.
Man hätte dann wieder 4-5 Schiffe, und dann wären aber auch Monsterschwärme möglich. Bei 150P pro Game 12 Tie`s dann wären wieder alle Spiel Moduse möglich.
Die Verlierer wären dann die Schiffe der Mitlehren Gruppe wozu ich denn B-Wing Zählen möchte.

_________________
Einer für alle alle für einen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 323
Geschlecht: männlich
Ich gebe deiner Einschetzung recht. Um so etwas wie Echo bei zu kommen, muss man sich was einfallen lassen.
Aber deine Liste finde ich nicht wirklich gut. Da Echo wohl immer mit Veteraneninstikt gespielt wird, musst du schon >=8 im PS sein. Boba ist ok. Vielleicht auch mit VI oder Flugkunst für eine Fassrolle. Dazu den Navigator und Echo wird weinen.
Damit kannst du den Rest der Liste ganz normal lassen, Punkte sparen und mehr Feuerkraft rein bringen.

Ich glaube Han shoots first wird auch wieder einen zweiten Frühling erleben 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 08:07 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Echo mit VI gespielt wird, dann ist kein 3 Phantom Build bzw. Echo+whisper+defender mehr möglich wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin grad unterwegs... Aber dann einfach kath VI geben, dann feuern beide firesprays zuerst im Idealfall und boba kann sich je nach stresslevel durch kath entscheiden, auf das Phantom oder einen anderen Gegner in Reichweite zu gehen. Backstabber fand ich hier Rel. Passend, da ich alles nur nicht in Formation fliegen will und der Gegner wohl eher auf die firesprays gehen wird anstatt 1-2 Runden auf den tie zu verschwenden... Außerdem hab ich dann meine gewohnten 9 angriffswürfel.
Und ist Navigator bei boba nicht unnötig, er hat ja eine abgeschwächte Form davon. Bisher hat mir aufklärungsexperte schon viel zu oft in dem Schiff den Arsch gerettet, meiner Meinung nach Pflicht bei fast allen firesprays, die lebt damit gefühlt doppelt so lange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014 10:16 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
So, nochmal nachgedacht.. 2 Phantom + 2 tie klingt eigentlich nach ner guten Möglichkeit, vielleicht sehen wir endlich öfter annäherungsminen, die können einem den Tag versauen aber dann ginge boba+VI+aufklärungsexperte und Backstabber, dazu eine normale firespray mit aufklärungsexperte und ich könnte noch zwei seismische Bomben rein tun oder tarnvorrichtung für Backstabber und flechette für boba... Wären dann allerdings 100 Punkte, nicht mehr 99...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 323
Geschlecht: männlich
Theta hat geschrieben:
Bisher hat mir aufklärungsexperte schon viel zu oft in dem Schiff den Arsch gerettet, meiner Meinung nach Pflicht bei fast allen firesprays, die lebt damit gefühlt doppelt so lange!


Du bist Mathematiker. Du weißt, das das nicht stimmt :ugeek:

Hast du dir mal überlegt, das der Phantom-Spieler kotzt wenn du bei deiner alten Liste einfach einen gefangenen Rebell in jeden Flieger setzt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014 18:10 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Die Idee hatte ich allerdings auch, aber mathematisch sinnvoller ist eben der aufklärungsexperte, gerade weil es eben nicht nur Phantome geben wird und Stress sonst nicht die Auswirkungen hat... Warum gibt es keinen zweiten Crew-slot... Hmpf... Und der Gefangene ist einzigartig soweit ich weiß, also geht nur einer, nutzen damit noch geringer :(

Edit: was hältst du von
- boba + seismische Bomben + Gefangener Rebell + Veteraneninstinkt + Slave 1

- bounty Hunter + aufklärungsexperte

- Kreischläufer

Genau 100 Punkte... Vllt. Die seismische raus und kreischi auch veteraneninstinkte oder squad Leader bzw decoy (was findest du davon besser? Würde ja decoy sagen, damit die firespray weiter weg sein kann und dennoch vorher schießt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 12. Jul 2014 13:28 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
So, nachdem die liste gestern in 4 spielen weitaus besser funktionierte als angenommen (plus gute Würfel aber nicht nur, theoretisch ohne ein Schiff durch feindbeschuss zu verlieren) wollte ich fragen, ob ihr da noch verbesserungspotential seht. Habe ja gegen hohe und niedrige Pilotenwerte gespielt sowie gegen Phantome, bei hohen Piloten am besten Kollisionen verursachen und bei niedrigen Piloten getrennt fliegen und vllt Reichweite 3 versuchen um das beste aus der tarnvorrichtung raus zu holen...
Ansonsten hab ich ne zweite liste, denkt ihr die ist besser als die zwei firesprays?!:
- Echo mit der tarnvorrichtung, predator und aufklärungsexperte
- whisper mit tarnvorrichtung und predator
- Backstabber und "normale" tarnvorrichtung

Vorteil: viel mehr Würfel und beweglicher
Nachteil: niedrigere Pilotenwerte, weniger leben (11 zu 20) und keine seismischen ;)

Edit damit es kein triple-post wird:
Habe eben ein wenig gerechnet, im schnitt habe ich mit Aufklärungsexperte und Predator folgende Trefferchancen:
Reichweite 2-3 und Pilotenwert größer 2: 2,68 Treffer
Reichweite 2-3 und Pilotenwert kleiner 3: 2,96 Treffer (!!!)
Reichweite 1 und Pilotenwert größer 2: fast 3,7 Treffer
Reichweite 1 und Pilotenwert kleiner 3: ca. 3,71 Treffer
Ein Phantom mit 4 Verteidigungswürfeln (alle ohne irgendwelche Marker oder Fähigkeiten) hat im Schnitt 1,466 Ausweichen geworfen, ein TIE 0,878, ein X-Wing 0,75 und ein Falke nur 0,375. Somit wäre rechnerisch ein Falke mit den beiden Firesprays in 2 Runden zerschossen (Reichweite 1 vorausgesetzt). Ich bin echt am Überlegen, die beiden Phantome damit zu spielen... 5 Würfel mit im schnitt über 4 treffern 2x pro Runde und einem dritten schiff...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 15. Jul 2014 20:36 
Offline

Registriert: 04.2014
Beiträge: 41
Geschlecht: männlich
Bezugnehmend auf deine Frage am Freitag habe ich folgendes herausgefunden:
Im FAQ und den Tunierregeln steht dazu nichts.
Im Handbuch steht auf Seite 11 mitte rechts "Wenn ein Spieler dazu mehrere Fähigkeiten einsetzen möchte kann er das in beliebiger Reihenfolge tun" und weiter auf Seite 12 unten links "Andere Effekte können das neue Ergebnis weiter modifizieren, jeder Würfel kann jedoch nur einmal pro Angriff neu gewürfelt werden". Für mich bedeutet das das du z.B. mit Kreischi einen Angriffswürfel der Slave neu würfeln darfst; setzt du danach die Zielerfassug ein darfst du diesen Würfeln nicht noch einmal würfeln. Weitere Einschränkungen hab ich nicht gefunden.

Etwas irritiert hat mich der Satz auf Seite 11 mitte rechts "Wollen Angreifer und Verteidiger die Angriffswürfel modifizieren führt der Verteidiger all seine Fähigkeiten vor dem Angreifer aus" Gibt es Karten die ich als Verteidiger einsetzen kann um das Würfelergebniss des Angreifers zu verändern ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste gegen Meta der neuen Welle
BeitragVerfasst: 15. Jul 2014 23:01 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 154
Geschlecht: nicht angegeben
Oh, danke das hab ich leider schon gelesen und ja, gibt Fähigkeiten des Verteidigers, einen angriffswürfel neu zu werfen etc.
Und da ich Freitag nicht kann: Samstag zeit? Diesmal mit 3 Hunden (daher kann ich auch nicht am Freitag)

Und nachdem die Resonanz so gering ist bleibe ich bei den zwei firesprays, habe nur ein offensiveres Thema gefunden mit schwerer laserkanone für boba dafür ohne tarnvorrichtungen und ein bis zwei seismische weniger... Denke gegen hohe angriffswerte ist die tarnvorrichtung nutzlos und ich pokere darauf, vielen 3er builds zu begegnen, dann ist der eine Schaden in der ersten Schussphase vielleicht viel wichtiger als die tarnvorrichtung... Und ties kann ich dennoch mit statistisch 3,7 Treffern umhauen, einen Falken in maximal 3 Runden...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker